With the following button you will be redirected to Google Translate:

to Google Translate

Sozialer Arbeitsmarkt II und Forschungsexzellenz in Norddeutschland

Neue Tagungsdokumentationen erschienen

Der Soziale Arbeitsmarkt II – Erfahrungen, Einordnungen, Zukunftsperspektiven.

Seit 1.1.2019 sind mit Inkrafttreten des Teilhabechancengesetzes die Möglichkeiten öffentlich geförderter Beschäftigung für Langzeitarbeitslose stark ausgeweitet worden. Was haben der Soziale Arbeitsmarkt und andere Initiativen – auch auf regionaler Ebene – bislang gebracht, was hat sich als förderlich, was als hinderlich erwiesen, sind unerwünschte Nebenwirkungen eingetreten? Welche Lehren können für die Praxis und die künftigen politischen und administrativen Weichenstellungen gezogen werden?

Diese Fragen stellte eine Tagung im März 2021. Die Zeitschrift Sozialer Fortschritt hat den ersten Teil der Tagung bereits in einer Ausgabe dokumentiert. Nun ist der zweite Teil erschienen und kann hier bestellt werden.

Forschungsexzellenz im Norddeutschen Raum  –  Perspektiven für die kommenden zehn Jahre.

Wie können sich Norddeutsche Forschungsstandorte nach den Förderentscheidungen der Exzellenzinitiative im Jahr 2018 und 2019 in den nächsten Jahren erfolgreich positionieren? Gefragt sind Hochschulleitung, politische Administration, Drittmittelgeber und Forschende selbst. Perspektiven der Kooperation, internationaler Vernetzung, Schwerpunktbildungen, das Gewicht grundständiger Forschungs- und Drittmittelfinanzierung sind auszuloten, vor allem aber jene Faktoren, die Forschungsleistung signifikant stimulieren.

Diese Themen und Fragestellungen beleuchtete eine Tagung im Februar 2020. Die Tagungsdokumentation ist jetzt in einem Loccumer Protokoll erschienen und kann hier bestellt werden.

 

Zeitschrift Sozialer Fortschritt

Loccumer Protokoll 09/2020