With the following button you will be redirected to Google Translate:

to Google Translate

500 Schülerinnen und Schüler besuchten Ausstellung zur Islamdebatte

Die Evangelische Akademie Loccum veranstaltete im November und Dezember 2021 drei Wochen lang gemeinsam mit der BBS-ME Hannover die Ausstellung „Was‘ los Deutschland!? Ein Parcours durch die Islamdebatte“. Der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne hatte zur Eröffnung eine Videobotschaft gesandt.

Exakt 537 Schülerinnen und Schüler konnten, Corona zum Trotz, die Ausstellung besuchen. Ein Team aus acht Fachkräften der politischen Bildung von Evangelischer Akademie Loccum, der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen und den Respekt Coaches von Diakonie und AWO Hannover begleitete die Schülerbesuche und diskutierte mit den Schülergruppen. Der hannoversche Verein „Unter einem Dach“ nahm Videostatements von Schülerinnen und Schülers zum Thema der Ausstellung auf.

Dr. Susanne Benzler, Studienleiterin für Jugendbildung, organisierte die Ausstellung in Hannover und beschäftigt sich seit langem mit dem Zusammenleben der Religionen in Deutschland. Sie hat gerade einen grundlegenden Artikel zum Thema „Keine Angst vor Kontroversen! Warum, wie und wozu wird Religion zum Thema der politischen Jugendbildung?“ veröffentlicht.