Studienleiterin Simone Schad-Smith übernimmt ab Juli 2022 die Verantwortung für die Kinderakademie an der Evangelischen Akademie in Loccum. Sie folgt damit Petra Steinberg-Peter nach, die kürzlich in den Ruhestand trat.
Seit über 20 Jahren bietet die Evangelischen Akademie Loccum auch Veranstaltungen für Kinder an. Die Idee von Anfang an: Kinder sollen sich mit unterschiedlichen Themen, zum Beispiel aus Natur, Literatur, Religion, Kunst und Politik in aller Freiheit auseinandersetzen können. Dabei spielen Noten oder Konkurrenz untereinander keine Rolle. Ein erfolgreiches und überaus beliebtes Konzept, das Studienleiterin Simone Schad-Smith ab 1. Juli 2022 zusätzlich zu ihrer Arbeit mit Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern übernimmt.
Schad-Smith freut sich auf Ihre neue Aufgabe und betont: „Ich möchte mit meinen Veranstaltungen Kinder darin stärken, diese Welt in einem guten Sinne mitzugestalten.“ Die gebürtige Göttingerin arbeitet bereits seit 2004 an der Evangelischen Akademie Loccum als Studienleiterin.
Vom 15. bis 19. August startet Schad-Smith nun ihre erste Kinderakademie für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren. Thema: „Raus in den Wald!“ Der Klosterwald in Loccum soll dabei mit Waldexperten, einer Künstlerin und einem Musiker genauer erkundet werden. Tägliche Expeditionen in den Wald, Picknicks am Weidentipi, Planschen am Bach, Ausflüge rund ums Thema Holz, Spielen, Singen, Rätselspaß, Basteln, Malen, Geschichtenerzählen und Lagerfeuer werden für lehrreiche Unterhaltung sorgen. „Es sind noch einige Plätze frei, die unter www.loccum.de gebucht werden können.“, lädt Schad-Smith Kinder und ihre Begleitung zum Mitmachen ein.
Besonders wichtig ist der studierten Sozialwissenschaftlerin und ehrenamtlichen Prädikantin Schad-Smith aber auch der Bezug zum christlichen Glauben in ihren Veranstaltungen: „Hier ist Gottes Nähe spürbar, auch wenn man nicht immer direkt von Gott reden muss.“
Loccum, 4. Juli 2022
Die Presse-Information als PDF finden Sie hier.