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Studium Bolognese (26/09)

Akkreditierung als Instrument zur Verbesserung des Studienangebots Erfahrungen- Analysen-Perspektiven

Herausgeber

Terbuyken, Gregor

ISBN

978-3-8172-2609-2

Preis

14€

Seitenzahl

264 Seiten

Inhalt

Gregor Terbuyken
„Wer Bologna schlecht macht, hat Bologna schlecht gemacht.“

Rainer Künzel
Zehn Jahre Akkreditierung in Deutschland – Erfolge und Probleme der Studienstrukturreform

Wolfgang Körner
Akkreditierung als ein wesentliches Element des Bolognaprozesses Perspektive der Wissenschaftspolitik eines Bundeslandes

Werner Andres
Akkreditierung als ein wesentliches Element des Bolognaprozesses Aus der Perspektive der Hochschulen

Karl-Heinz Minks
Einführung der gestuften Studienstruktur in den Ingenieurwissenschaften. Ergebnisse einer Erhebung bei Professor/inn/en des Maschinenbaus und der Elektrotechnik

Clemens Albrecht
Planungseuphorie 2.0: Herrschaft durch Entstaatlichung

Melanie Kretzer
Was tun Peers eigentlich, wenn sie gutachten? Ein Beitrag der ASIIN e.V. zum Profil und der Rolle von Gutachtern in Akkreditierungsverfahren

Ulrich Bartosch
Das Problem der Kriterien und die Rolle der fachspezifischen Qualifikationsrahmen bei Akkreditierungsverfahren

Edelgard Bulmahn
Mit akkreditierten Studiengängen die Zukunft tertiärer Bildung in Europa gestalten. Rückblick und Perspektive

Andreas Bertram
Strategien von Hochschulleitungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Akkreditierungsverfahren. Erfahrungen – Analysen – Konsequenzen. Werkstattbericht der Fachhochschule Osnabrück

Martin Winter
Strategien von Hochschulleitungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Akkreditierungsverfahren. Erfahrungen – Analysen – Konsequenzen. Zusammenfassung und Anmerkungen der Diskussion in der Arbeitsgruppe

Ulrich Teichler
Zur Akkreditierung der beruflichen Relevanz von Studienangeboten

Christiane Konegen-Grenier
Bachelorabsolventen im Unternehmen

Wilfried Müller
Vier Thesen zur „Zukunft der Akkreditierung“

Gabriele Diewald
Zukunft der Akkreditierung: Erfahrungen und Probleme aus der Innenperspektive einer Universität

Erhard Mielenhausen
„Zukunft der Akkreditierung“