With the following button you will be redirected to Google Translate:

to Google Translate

Die Hochschulen vor der Generationenfrage (14/07)

Forschung und Lehre angesichts der demografischen Entwicklung

Herausgeber

Anhelm, Fritz Erich

ISBN

978-3-8172-1407-5

Preis

12€

Seitenzahl

222 Seiten

Inhalt

Clemens Geißler
Einführung in die Tagung

Rita Nikolai
Menetekel oder Gestaltungsaufgabe? Die demografische Entwicklung in ihren Auswirkungen auf das Qualifikationsniveau der Gesellschaft

Lutz Stratmann
Replik auf das Referat von Frau Nikolai

Wilhelm Krull
Hochschulförderung vor der Gestaltungsaufgabe Intergenerationellen Wissenstransfers

Lutz Stratmann
Forschung und Lehre als intergenerationelle Aufgabe – Handlungsbedarf aus der Perspektive der Hochschulpolitik

Karl Ernst Fichter
Perspektiven der Hochschulentwicklungsplanung in Niedersachsen – Hochschulpolitische Leitlinien

Karl Ernst Fichter
Maßnahmen aus Sicht der Hochschulverwaltung zur Vorbereitung der Hochschulen auf die demographisch bedingten Herausforderungen

Gisela Charlotte Fischer
Arbeitsmarkt und demografische Entwicklung

Jürgen Lüthje
Intergenerationelles Forschen, Lehren und Lernen an Hochschulen – Möglichkeiten und Voraussetzungen

Achim Block
Erfahrungen aus der Hochschulpraxis des Wissenstransfers zwischen den Generationen im Bereich der Lehre

Uta Meier-Gräwe
Generationen- und Familienorientierung
Strukturelle Konsequenzen für die Hochschulen

Martin Thren
Projekterfahrungen an der HAWK

Martin Thren
Generationen- und Familienorientierung.
Strukturelle Auswirkungen für die Hochschule. Bericht aus der Arbeitsgruppe 1

Karl Ernst Fichter
Die demographische Entwicklung in ihren Auswirkungen auf das Hochschulpersonal. Statement in der Arbeitsgruppe

Christian Hodler
Bericht aus der Arbeitsgruppe 2

Gertrud Backes
Neuorientierung der Forschungsobjekte in einer älter werdenden Gesellschaft. Bericht aus der Arbeitsgruppe 4

Rainer Künzel
Wohin steuern Forschung, Bildung und Hochschulen in der Generationenfrage?
Oder: Das künftige Selbstverständnis der Hochschulen und die Politik

Josef Lange
Wohin steuern Forschung, Bildung und Hochschulen in der Generationenfrage?
Oder: Das künftige Selbstverständnis der Hochschulen und die Politik

Volker Meyer-Guckel
Wohin steuern Forschung, Bildung und Hochschulen in der Generationenfrage?
Oder: Das künftige Selbstverständnis der Hochschulen und die Politik

Clemens Geißler
Was weiter führt.
Konsequenzen aus der Tagungsbeobachtung

Wolfgang Schultze
Was weiter führt.
Konsequenzen aus der Tagungsbeobachtung