Vögele, Wolfgang
978-3-8172-1799-1
Preis11€
Seitenzahl283 Seiten
InhaltHans-Martin Gutmann
Die Suche nach Attraktivität ist langweilig! Theologische Bemerkungen zur Marktorientierung kirchlicher Arbeit
Volkhard Krech
Gemeindereformen und Professionalisierungsprobleme des Pfarrberufs
Hans Raffée
Marketing für die Kirche?
Eckhart von Vietinghoff
Zwischen theoretischer Vision und alltäglichem Stillstand: Die hannoversche Kirchenreform auf dem Mittelweg
Forum 1: Gemeindereformen: Neue Zielgruppen
Ingrid Lukatis
„Kirche er-leben“
Jens Kuhlmann/ Heinz Behrends
Von der Angebotskirche zur Beteiligungskirche
Heino Masemann
Aus Liebe zu den Menschen unserer Zeit: z.B. „gottesdienst 08/16“
Forum 2: Gemeindereformen: Neugliederung und Neustrukturierung der Gemeinden
Beate Marwede
„Nun gilt nicht mehr Mann noch Frau“ – Zur frauen- und männergerechteren Gestaltung von gemeinde- und kirchenleitenden Gremien und Ämtern
Ernst Christoph Merkel
Kirche im Umbruch – Gemeinde im Aufbruch: Einführung in die „Alternative Kirchengemeindeordnung“
Christoph Künkel
Strukturen nutzen – Die Strukturpapiere aus dem Kirchenkreis Celle
Forum 3: Kirche und Marketing
Jens-Arne Buttkereit
Werbung allein ist es nicht!
Hans Löhr
Das Evangelische Münchenprogramm eMp: Vom Auftrag Jesu Christi zu den Aufgaben der Mitarbeitenden
Armin Pollehn
Kritisches Kirchenmarketing
Forum 4: Kirchenkreisreformen
Herbert Asselmeyer
Was man aus dem Projekt und dem Prozess der Kirchenkreis-Reform im Sprengel Göttingen lernen kann. Oder: Von ‚lernenden‘ und ‚dummen Organisationen‘
Bärbel Wallrath-Peter
Über den Kirchturm hinaus – kirchliches Profil im ländlichen Raum erweitern Erfahrungen im Kirchenkreis Uslar
Hans-Peter Hoppe
„Budgetierung“ in Nienburg
Gerhard Oetzmann
Budgetierung der kirchengemeindlichen Personalkosten mit dem „W-O-Modell“
Ralf Tyra
Perspektiven – Chancen – Konsequenzen
Wie geht es weiter mit Gemeinde- und Kirchenreform? – Tagungskommentar