Good Practice – Transfer – Vernetzung
Tagung des Deutschen Vereins zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung (DVLfB) in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Loccum
16.06.2023 - 17.06.2023
Ziel der Fachtagung ist es, sich über die Professionalisierung von Lehrkräftefortbildung zu verständigen. Beispiele guter und zukunftsorientierter Fortbildungspraxis werden identifiziert und die Bedingungen ihres Gelingens erörtert. Die Fachtagung soll dazu anregen, Transfer- und Adaptionsmöglichkeiten zu entwickeln und Verbindungen zwischen den Akteuren – Fortbildnerinnen/Fortbildner, Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler, Akteure auf den verschiedenen Ebenen des Fortbildungssystems, Schulleitungen – als Ausgangspunkt neuer länderübergreifender Netzwerke zu knüpfen.
Dr. Eva Post, Vorsitzende des DVLfB
Andrea Grimm, Ev. Akademie Loccum
Dr. h.c. Peter Daschner, Landesschulrat a.D. Hamburg, Vorstandsmitglied des DVLfB
Prof. Dr. Michael Schratz, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung, Gründungsdekan der School of Education an der Universität Innsbruck, Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises bis 2022
Diskussion nach dem Vortrag
Parallele Workshops über Praxis und Transfermöglichkeiten mit dem Ziel, Empfehlungen für die Lehrkräftefortbildung zu erarbeiten
Workshopgestaltung und Input:
Prof. Dr. Dietlinde Vanier, BEST, TU Braunschweig, ehem. Leitung KLBS, Braunschweiger Trainingsmodell
Dieter Schoof-Wetzig, ehem. Dezernent im Nieders. Landesinstitut für Qualitätsentwicklung (NLQ), Vorstandsmitglied des DVLfB
Volkmar-Sebastian Knoke, NLQ, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der regionalen Lehrkräftefortbildung
Workshopgestaltung und Input:
Dr. Peter Daschner
Ulrike Heinrichs, Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Critical Friend: Alexander Brand, Master an der Universität Glasgow, z.Zt. Lehramtsabschluss in Hamburg; erkundet über fünf Monate lang die Lehrkräftezusammenarbeit in Schulen der PISA-Siegerländer Singapur, Japan, Finnland und Estland
Workshopgestaltung und Input:
Dr. Ina Biederbeck, Leiterin des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Flensburg
Wiebke Niebuhr, NLQ, FB Unterrichtsübergreifende Vorhaben, Schwerpunkt Inklusion
Workshopgestaltung und Input:
Dr. Hajo Sassenscheidt, Schul- und Organisationsberater, ehem. Leiter der Führungsqualifizierung am Landesinstitut Hamburg
Prof. Dr. Marcus Pietsch, DFG Heisenberg-Professur für Bildungsmanagement und Qualitätsentwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg
durch die Arbeitsräume zu den Workshop-Ergebnissen
Interessierte sind herzlich eingeladen
Workshopgestaltung und Input:
Dr. Ulf Schweckendiek, Schulleiter, Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule, ehem. Leiter der Fachfortbildung in Schleswig-Holstein am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Kiel
Prof. Dr. Michael Schratz
Critical Friend: Alexander Brand
Workshopgestaltung und Input:
Dr. Peter Daschner
Karen Wittig, TU Dresden, Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken, Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften (BQL)
Workshopgestaltung und Input:
Prof. Dr. Dietlinde Vanier
Peter Gatzweiler, Bezirksregierung Köln, Dezernat Lehrkräfteaus-, -fort- und -weiterbildung
Workshopgestaltung und Input:
Ulrich Steffens, ehem. Direktor am Hess. Institut für Qualitätsentwicklung, Koordinator des Netzwerks „Empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE)“
Dr. Kerstin Baumgart, Referatsleitung Unterstützungssystem, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
durch die Arbeitsräume zu den Workshop-Ergebnissen und Kaffeepause
Kurzkommentare:
Prof. Dr. Dietlinde Vanier, Prof. Dr. Marcus Pietsch, Prof. Dr. Michael Schratz, Dr. Peter Daschner
Gemeinsame Abschlussreflexion über die künftige Lehrkräftefortbildung mit Padlet-Dokumentation