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Islamischer Religionsunterricht in Niedersachsen (91/02)

Perspektiven seiner Einführung

Herausgeber

Anhelm, Fritz Erich
Dressler, Bernhard

ISBN

978-3-8172-9102-1

Preis

12€

Seitenzahl

168 Seiten

Inhalt

Senol Dogramaci
Der Beitrag der muslimischen Gemeinschaft zur Einführung des islamischen Religionsunterrichts in Niedersachsen

Hans-Markus Heimann
Verfassungsrechtliche Bewertungen der Einführung des islamischen Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen

Tilman Schaible
Rechtspositionen aus islamischer Sicht

Matthias Otte
Rechtspositionen aus evangelischer Sicht

Winfried Verburg
Rechtspositionen aus katholischer Sicht

Rolf Bade
Schulversuch „Islamischer Religionsunterricht“

Firouz Vladi
Kommentar aus islamischer Sicht

Ernst Kampermann
Kommentar aus evangelischer Sicht

Walter Klöppel
Kommentar aus katholischer Sicht

Amir Zaidan
Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften für den islamischen Religionsunterricht

Annett Abdel-Rahman
Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften für den islamischen Religionsunterricht. Kommentar der Schura Niedersachsen

Peter Graf
Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften für den islamischen Religionsunterricht

Rabeya Müller
Curriculum, Didaktik, Rahmenrichtlinien

Iyman Salwa Alzayed
Die Arbeitsgruppe „Curriculum“ der Schura Niedersachsen

Folkert Doedens
Hamburger curriculare Erfahrungen und Gesichtspunkte für den niedersächsischen Modellversuch „Islamischer Religionsunterricht“

Christoph Scheilke
Offene Fragen aus dem Verlauf der Tagung