Laube, Martin
978-3-8172-6407-0
Preis12€
Seitenzahl198 Seiten
InhaltJohan Schloemann
Die Kirche – ein Verlierermilieu?
Sighard Neckel
„Leistung“ in der Marktgesellschaft
Yvonne Haffner
Konstruktion von Leistung in der sozialen Praxis des beruflichen Alltags
Helmut Bremer
Kirche, Religion und Leistung im Kontext der Alltagsethik sozialer Milieus
Friederike Benthaus-Apel
„Leistungs-“ und „Erfolgsorientierung“ in sechs Lebensstilgruppen evangelischer Kirchenmitglieder
Friedemann Voigt
Das protestantische Leistungsethos. Konturen einer historischen These und ihrer aktuellen ethischen Bedeutung
Dominik H. Enste
Leistung und Moral. Eine ordnungsethische Reflexion aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht
Traugott Jähnichen
Die Bedeutung protestantischer Elitenetzwerke für die Begründung der sozialen Marktwirtschaft
Andreas Bauer
Zwischen Bewunderung und Ressentiment: Das schwere Verhältnis zwischen Kirche und kapitalistischer Wirtschaft. Subjektive Eindrücke und mögliche Wahrheiten eines Marketingberaters
Heinz Behrends
„Stark bei den Schwachen – schwach bei den Starken“? Das ambivalente Profil der Kirche in der modernen Gesellschaft
Claudia Bender
Wie modern soll Kirche sein? Wie modern darf Kirche sein? Und was heißt das dann?