With the following button you will be redirected to Google Translate:

to Google Translate

Die Zukunft der Lehrerbildung (11/03)

Herausgeber

Grimm, Andrea

ISBN

978-3-8172-1103-6

Preis

14€

Seitenzahl

332 Seiten

Inhalt

Holm Tetens
Zwischen Wissensgesellschaft und Bildungskanon: Was muss Schule leisten?

Peter Brammer
Das Lehren lernen – das Lernen lehren: Thesen zur Reform der Lehrerbildung

Ulrich Herrmann
Das Lehren lernen – das Lernen lehren: Welche Probleme soll eine Reform der Lehrerbildung lösen?

Heinz-Elmar Tenorth
Reform der Lehrerbildung als Element der universitären Studienreform

Nils Berkemeyer/ Ralf Schneider
Professionalisierung im Kontinuum Lehrerbildung

Leonhard Horster
Wie gelingt eine bessere Verzahnung der Phasen und Teilbereiche des Lehramtsstudiums – und welche Rolle spielen dabei Kerncurricula?

Josef Keuffer
Kerncurriculum in der Lehrerbildung – Inhaltliche Reform oder Zauberformel?

Bernd Switalla
Modularisierung: Konzepte, Kriterien, Standards

Andreas Fischer
BA/MA in der Lehrerbildung zwischen Bologna-Beschluss und traditioneller Staatsprüfung – Der pragmatische Ansatz in Lüneburg

Peter Bender
Kritik der „konsekutiven“ Lehramtsausbildung

Ludwig Freisel
BA/MA in der Lehrerbildung

Bernd Ralle
Fachdidaktiken zwischen Vermittlungswissenschaft und moderner Lehr-/Lernforschung

Freia Hoffmann
Selbstverständliche Integration: Ausbildung von MusiklehrerInnen an der Universität Oldenburg

Dieter Burdorf
Krise des Lesens und Krise der Literatur: Konsequenzen für die Deutschlehrerausbildung

Kurt Czerwenka
Qualifizierung des Gesamtsystems Schule durch universitäre Fortbildung

Werner Niermann
Qualifizierung des Personals in der lernenden Organisation Schule

Hermann Lange
Das Lernen im Beruf oder Personalentwicklung, Fortbildung und Qualifizierung des Gesamtsystems als neue Aufgabe

Uwe Hericks
Unterricht als Kernkompetenz – Erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes zum Lernen in der Berufseingangsphase

Cornelia von Ilsemann
Arbeitsplatz Schule: Systemische und strukturelle Bedingungen besserer Schulqualität und Konsequenzen für den Lehrerberuf

Ewald Terhart
Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?

Ute Daniel
Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?

Doris Lemmermöhle
Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?

Hans Merkens
Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?

Ulrich Kattmann
Ausbildung in fachdidaktischer Perspektive: Das „Oldenburger Modell“