Grimm, Andrea
978-3-8172-1103-6
Preis14€
Seitenzahl332 Seiten
InhaltHolm Tetens
Zwischen Wissensgesellschaft und Bildungskanon: Was muss Schule leisten?
Peter Brammer
Das Lehren lernen – das Lernen lehren: Thesen zur Reform der Lehrerbildung
Ulrich Herrmann
Das Lehren lernen – das Lernen lehren: Welche Probleme soll eine Reform der Lehrerbildung lösen?
Heinz-Elmar Tenorth
Reform der Lehrerbildung als Element der universitären Studienreform
Nils Berkemeyer/ Ralf Schneider
Professionalisierung im Kontinuum Lehrerbildung
Leonhard Horster
Wie gelingt eine bessere Verzahnung der Phasen und Teilbereiche des Lehramtsstudiums – und welche Rolle spielen dabei Kerncurricula?
Josef Keuffer
Kerncurriculum in der Lehrerbildung – Inhaltliche Reform oder Zauberformel?
Bernd Switalla
Modularisierung: Konzepte, Kriterien, Standards
Andreas Fischer
BA/MA in der Lehrerbildung zwischen Bologna-Beschluss und traditioneller Staatsprüfung – Der pragmatische Ansatz in Lüneburg
Peter Bender
Kritik der „konsekutiven“ Lehramtsausbildung
Ludwig Freisel
BA/MA in der Lehrerbildung
Bernd Ralle
Fachdidaktiken zwischen Vermittlungswissenschaft und moderner Lehr-/Lernforschung
Freia Hoffmann
Selbstverständliche Integration: Ausbildung von MusiklehrerInnen an der Universität Oldenburg
Dieter Burdorf
Krise des Lesens und Krise der Literatur: Konsequenzen für die Deutschlehrerausbildung
Kurt Czerwenka
Qualifizierung des Gesamtsystems Schule durch universitäre Fortbildung
Werner Niermann
Qualifizierung des Personals in der lernenden Organisation Schule
Hermann Lange
Das Lernen im Beruf oder Personalentwicklung, Fortbildung und Qualifizierung des Gesamtsystems als neue Aufgabe
Uwe Hericks
Unterricht als Kernkompetenz – Erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes zum Lernen in der Berufseingangsphase
Cornelia von Ilsemann
Arbeitsplatz Schule: Systemische und strukturelle Bedingungen besserer Schulqualität und Konsequenzen für den Lehrerberuf
Ewald Terhart
Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?
Ute Daniel
Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?
Doris Lemmermöhle
Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?
Hans Merkens
Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?
Ulrich Kattmann
Ausbildung in fachdidaktischer Perspektive: Das „Oldenburger Modell“