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Diskriminierungskritische Bildung – gute Praxis und nachhaltige Konzepte für Schulen

Tagung in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung und INKA (Interkultureller Arbeitskreis der Bundesländer im DVLfB)

18.11.2024 - 20.11.2024

Thema

Diskriminierende Zuschreibungen und Benachteiligung erschweren es jungen Menschen, ihr Recht auf faire Teilhabe und Bildung in der Gesellschaft einzulösen. Auch Schulen sind keine diskriminierungsfreien Orte. Was braucht es, damit institutionelle Barrieren zu Teilhabe und gerechter Bildung abgebaut werden können? Wie können Lehrkräfte und andere Pädagoginnen und Pädagogen Kompetenze entwickeln, um professionell gegen Diskriminierung vorzugehen und Diversität wertschätzend zu begegnen?

Programm

Montag, 18.11.2024
14:45 Uhr
Kaffee zur Begrüßung

15:00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung

Andrea Grimm, Evangelische Akademie Loccum
Dr. Inga Niehaus, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)

15:15 Uhr
Antidiskriminierung als bildungspolitische Aufgabe

Julia Willie Hamburg, Niedersächsische Kultusministerin

16:15 Uhr
Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann meine spezifische Institution leisten?

Prof. Dr. Karim Fereidooni, Universität Bochum

17:30 Uhr
Bildungsadministration und Bildungsorganisation: Wahrnehmungen, Handlungsbedarf

Austausch in kleinen Gruppen
Alle Teilnehmer:innen

18:30 Uhr
Abendessen

19:30 Uhr
Antisemitismus an Schulen – Befunde und Handlungsoptionen

Marina Chernivsky, Kompetenzzentrum Antisemitismuskritische Bildung und Forschung, Berlin (online-Vortrag)

Dienstag, 19.11.2024
08:15 Uhr
Einladung zur Morgenandacht und Frühstück

09:15 Uhr
Einblicke in diskriminierungskritische pädagogische Praxis

Parallele Workshops

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WS 1, Lehrkräfte professionalisieren: Demokratische und partizipationsorientierte Schulkultur entwickeln

Prof. Dr. Anja Steinbach, Universität Flensburg
Dr. Inga Niehaus, NLQ
Heike Schaadt, Schulentwicklungsberaterin, Oldenburg

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WS 2, Diskriminierung und Rassismus erkennen und Unterricht rassismuskritisch gestalten

Michael Schneider-Velho, Pädagogisches Institut München

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WS 3, Handlungskompetenz aufbauen im Umgang mit Gadje-Rassismus

Bernd Grafe-Ulke, Kompetenzstelle gegen Antiziganismus (KogA), Celle
Dr. Elke Gryglewski, Stiftung niedersächsische Gedenkstätten

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WS 4, "Was darf man noch sagen? – Kommunikationsstrategien für Lehrkräfte im Umgang mit Schülerinnen und Schülern"

Ercan Carikci, Coach, Hannover

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WS 5, Rassismus entgegenwirken in Unterricht und Schule

Miriam Rosenlehner, Autorin, Politikwissenschaftlerin und Lehrerin


11:15 Uhr
Pause

11:30 Uhr
Arbeit an Fallbeispielen

Vorschläge durch die Teilnehmer:innen

12:30 Uhr
Mittagessen

14:00 Uhr
Fortsetzung der Arbeit an Fallbeispielen

15:00 Uhr
Kaffeetrinken

15:30 Uhr
Zwischenreflexion mit intersektionaler Perspektive auf Schule und Bildung

Dr. Elke Gryglewski, Stiftung niedersächsische Gedenkstätten
Dr. Osman Kösen, Niedersächsisches Kultusministerium
Ercan Carikci, Coach
Selda Akbayir, Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung der BSB - Freie und Hansestadt Hamburg
Claudia Schanz, INKA, Interkultureller Arbeitskreis im DVLfB

Gesprächsleitung:
Prof. Dr. Anja Steinbach, Universität Flensburg

16:30 Uhr
Antidiskriminierung in Schulentwicklung und Pädagogik verankern

Strategische Überlegungen in parallelen Workshops

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WS 1, Gerechte Schule: Vorurteilsbewusste Schulentwicklung mit dem Anti-Bias-Ansatz

Dr. Rita Panesar, Anti-Bias-Praxis, Hamburg
Regine Hartung, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Hamburg

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WS 2, Infrastruktur für Beratung und Beschwerden entwickeln

Cristina Antonelli-Ngameni, amfn e.V., Projektleitung Beratungsstelle gegen Rassismus in der Bildung
Dr. Osman Kösen, Niedersächsisches Kultusministerium

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WS 3, Chance durch Vielfalt bei Lehrkräften

Tülin Taskin, Koordinatorin Migranetz Niedersachsen
Ilknur Bersch, stellv. Koordinatorin Migranetz
Dr. Katrin Schumacher, „Back to School“- Programm, Universität Vechta

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WS 4, Schüler:innen, die Diskriminierung erfahren, beraten und in der Schule intervenieren

Insa Bertram und Regina Kühn-Camara, DIBS! Bremen, Diskriminierungsschutz und Beratung für Schüler:innen

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WS 5, Nachhaltige Veränderungsprozesse hin zu einer rassismuskritischen Schulgemeinschaft

Laura Resaei & Kimberly Naboa Menzel, SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH, Standort Niedersachsen

18:30 Uhr
Abendessen

19:30 Uhr
(Wie) Können Schulbücher helfen, Diskriminierung zu bekämpfen?

Prof. Dr. Riem Spielhaus, Universität Göttingen und Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, Braunschweig

Mittwoch, 20.11.2024
08:15 Uhr
Einladung zur Morgenandacht und Frühstück

09:15 Uhr
Anti-Rassismus: Fortbildungsreihe für Lehrkräfte und des KIWI-Bildungsprogramms für Schulen

Ara Stielau, Abteilungsleitung Inlandsprojekte und Bildung, CARE Deutschland e.V.

09:40 Uhr
Bausteine für eine diskriminierungskritische Bildung in Niedersachsen

Empfehlungen aus den Workshops
Vertreter:innen aus den Workshops

10:40 Uhr
Pause

11:00 Uhr
Eine bildungsgerechte Schule diskriminierungskritisch und vielfaltsorientiert aufstellen: Perspektiven für Niedersachsen

Diskussion mit
Stefan Politze, MdL, SPD-Fraktion
Lena Nzume, MdL, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Christian Fühner, MdL, CDU-Fraktion
Saraya Gomis, ehemals Antidiskriminierungsbeauftragte und Staatssekretärin Berlin
Dr. Inga Niehaus, NLQ
Mustafa Yalcinkaya, Niedersächsisches Kultusministerium

Moderation: Andrea Grimm

12:30 Uhr
Ende der Tagung mit dem Mittagessen