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Public private partnership in der Wirtschaftsförderung

Herausforderungen, Chancen und Grenzen

Herausgeber

Brandt, Arno
Bredemeier, Sonning
Jung, Hans-Ulrich
Lange, Joachim

Verlag

Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag

ISBN

978-3-09-305989-6

Seitenzahl

262 Seiten

Inhalt

Herausforderungen, Chancen und Grenzen / hrsg. von Arno Brandt, Sonning Bredemeier, Hans-Ulrich Jung und Joachim Lange. – 1. Aufl. – Stuttgart : Deutscher Sparkassenverlag, 2007. – 262 S.
[Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 22. bis 23. November 2005. In Kooperation mit der Nord/LB und dem Niedersächsischen Institut für Wirtschaftsförderung.]
ISBN 978-3-09-305989-6 / 3-09-305989-5

Teil 1. Erweiterte Handlungsspielräume der Wirtschaftsförderung durch Public Private Partnership.
1. Hans-Ulrich Jung: Neue Herausforderungen der kommunalen Wirtschaftsförderung.
2. Arno Brandt: Was heißt PPP in der Wirtschaftsförderung?
3. Hannes Rehm: Regional Governance als institutioneller Rahmen für Public Private Partnership in der Wirtschaftsförderung.
Teil 2. Public Private Partnership in der Wirtschaftsförderungspraxis.
1. Matthias Ullrich1Herausforderungen, Chancen, Grenzen -PPP als Trägerstruktur der Wirtschaftsförderung.
2. Sonning Bredemeier: Wirtschaftlichkeit und Wirtschaftsförderung – Zur Rolle der regionalen Kreditinstitute im Spannungsfeldzwischen Globalisierung und Standardwettbewerb
3. Hermann Bröring: Gemeinsam geht es besser! PPP beim Lückenschluss der A 31
4. August Musch: PPP-Ansatz in der technologieorientierten Wirtschaftsförderung – Public Private Partnership, Erfolgsmodell für Existenzgründungs-und Technologiezentren
5. Volker Wendel: PPP in der Gesundheitswirtschaft – Westdeutsches Protonentherapiezentrum Essen (WPE).
6. Ulf-Birger Franz und Ralf Meyer: Regionale Beteiligungsfonds – öffentliches und privates Kapital für die regionale Strukturförderung.
7. Andreas Heyer: Public Private Partnership-Ansätze regionaler Wachstumsinitiativen – hannoverimpuls.
8. Frank Woesthoff: PPP-Ansätze regionaler Wachstumsinitiativen -Wolfsburg AG.
9. Arno Brandt und Marie Christin Dickow: PPP am Reedereistandort Untere Ems – Maritime Partnerschaften.
10. Manfred Sperlich: CFK-Valley Stade e.V. -ein erfolgreiches PPP-ModelI.
11. Juliane Bielinski, Janin Wieja und Evelyn Gustedt: Regionales Wissensmanagement in der Wirtschaftsförderung.
12. Hans-Georg Napp und Peter Walter: Public Private Partnership im Bildungssektor- lnvestitionsoffensive statt Sanierungsstau.
13. Sabine Johannsen: PPP-Modelle in der Wirtschaftsförderung aus Sicht der NBank.
Teil 3. PPP in der Wirtschaftsförderung in der Diskussion.
1. Alain Thierstein: Public Private Partnerships für Wirtschaftsförderung unter dem Blickwinkel der Raumentwicklung.
2. Dietrich Fürst: PPP, New Regional Governance und Probleme der Legitimation.
3. Thomas Mann: Fallstricke des Europäischen Vergaberechts für PPP-Modelle
4. Detlef Sack: Steuerung, Rat und Transparenz -Überlegungen zur Kontrolle und Legitimation wirtschaftsfördernder PPP.
5. Ulrike Hardt: Ökonomisch-politische Überlegungen zu PPP in der Wirtschaftsförderung – einige kritische Anmerkungen.
6. Stephan Weil: PPP – neue Herausforderungen für die kommunale Wirtschaftsförderung
Teil 4. Zukunft der Wirtschaftsförderung.
1. Arno Brandt und Joachim Lange: Thesen zu PPP in der Wirtschaftsförderung.
Teil 5. Autoren.