With the following button you will be redirected to Google Translate:

to Google Translate

Demokratiebildung unter den Bedingungen des Distanzlernens

Digitaler Workshop für Fachkräfte der Jugendmigrationsdienste am 29. Juni

„Nah dran an Jugendlichen“, unter dieser Überschrift bieten die beiden Studienleiterinnen für gesellschaftspolitische Jugendbildung Simone Schad-Smith und Dr. Susanne Benzler am 29.6.2020 einen digitalen Workshop für Fachkräfte der Jugendmigrationsdienste (Respekt Coaches) an. Das Online-Angebot wird sich mit Demokratiebildung an Schulen unter den Bedingungen des Distanzlernens befassen. Referieren wird Angela Khosla-Baryalei, Mitarbeiterin im Projekt des Hessischen Kultusministeriums „Gewaltprävention und Demokratielernen“, Migrationssozialarbeiterin, Lehrerin und ausgewiesene Diversity-Trainerin.

Zum Hintergrund: Seit zwei Jahren beteiligt sich die Evangelische Akademie Loccum als eine von vier evangelischen Akademien an dem bundesweiten Präventionsprojekt „Respekt Coaches“ des Bundesfamilienministeriums. An insgesamt 190 Projektstandorten in Deutschland werden Respekt, Toleranz und das demokratische Miteinander von Schülerinnen und Schülern gestärkt und die Auseinandersetzung mit vereinfachenden und extremistischen Weltbildern ermöglicht.

Neben Fachtagen mit den Respekt Coaches, weiteren Trägern der Politischen Bildung und der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Niedersachsen stehen für die Studienleiterinnen vor allem Veranstaltungen mit Jugendlichen im Zentrum der Projektarbeit. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit den Grundrechten, die aus ihnen resultierenden Konflikte und die Konfliktlösungsmöglichkeiten. Auch hierzu bieten  Simone Schad-Smith und Dr. Susanne Benzler demnächst eine Fortbildung für „Respekt Coaches“ an. Am 2.7.2020 heißt es: Alle haben Rechte – aber welche? Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

© Graphic Recording: studio animanova // Christoph J Kellner