Begleitende Lehrkräftefortbildung entwickeln
18.03.2019 - 20.03.2019
Schulen können ihren umfangreichen Bildungs- und Erziehungsauftrag vor allem dann gut gestalten, wenn sie durch passgenaue begleitende Fortbildung im Kollegium eine dynamische Balance von Veränderungsimpulsen und bewährtem Unterrichtsverhalten, von realistischer Einschätzung und idealistischem Engagement finden. Was macht eine in diesem Sinne begleitende Lehrkräftefortbildung aus? Wie und wo wird sie schon realisiert? Welche schulischen Fortbildungskonzepte setzt sie voraus?
ndrea Grimm, Ev. Akademie Loccum
Prof. Dr. Dietlinde Vanier, Technische Universität Braunschweig
Brigitte Kumkar, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Hildesheim
Regina Hameyer, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg
Was soll durch Begleitung von Fortbildung im eigenen Arbeitsbereich erreicht werden?
Begleitung von Fortbildungsformaten entwickeln und evaluieren
Prof. Dr. Simone Kauffeld, Institut für Psychologie, Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie, Technische Universität Braunschweig
Parallele Praxisberichte und Austausch in Gruppen in zwei Runden
• Brigitte Rössing, Schulleiterin, Grundschule Comeniusstraße, Braunschweig
• Oswald Nachtwey, ehem. Schulleiter, IGS List, Hannover
• Wolfgang Schoedel, Schulleiter, Gymnasium Graf-Anton-Günther-Schule, Oldenburg
2. Runde Praxisberichte
Austausch zu den Praxisberichten und Einführung in die Workshop-Phase am Nachmittag
Innovative digitale Formate bei Fortbildung und Prozessbegleitung
Leitung: Jörg Steinemann und Christian Schlöndorf, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Hildesheim
Aus der Praxis für die Praxis: Ansätze der Deutschen Schulakademie für wirksame Fortbildungen
Leitung: Andrea Blaneck und Dr. Simon Moses Schleimer, Deutsche Schulakademie, Berlin
Videoanalyse und -feedback in der Lehrkräftefortbildung
Leitung: Anna Holstein, Leuphana Universität Lüneburg
Fortbildung mit Prozessbegleitung
Feedback- und Evaluationskonzepte, mit denen Schulleitungen Fortbildungsplanung optimieren können
Leitung: Prof. Dr. Simone Kauffeld,
Technische Universität Braunschweig
Prof. em. Dr. Bernhard Sieland, Universität Lüneburg
angeleitet von
Prof. Dr. Bernhard Sieland