With the following button you will be redirected to Google Translate:

to Google Translate

Aktuelles

Nichts mehr verpassen mit dem Newsletter der Evangelischen Akademie Loccum!
25. März 2022
News
Flüchtlinge im Ukraine-Krieg
Drei Fragen an Sigmar Walbrecht
Ein kurzes Interview mit Sigmar Walbrecht vom Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. Es wurde am 24.März 2022 in der Evangelischen Akademie Loccum aufgezeichnet am Rande der Tagung „Aufnahme und Bleiberecht. Flüchtlingsschutz in Deutschland und Niedersachsen“ ... weiterlesen »
22. März 2022
News
„Der Kreml wurde Opfer seiner eigenen Propaganda“
Drei Fragen an Dr. Manfred Sapper
Ein kurzes Interview mit Dr. Manfred Sapper, dem Chefredakteur der Zeitschrift Osteuropa, zum Ukraine-Krieg. Das Interview wurde am 21. März 2022 in der Evangelischen Akademie Loccum aufgezeichnet am Rande der Tagung „Krieg in Europa? Hintergründe zum Russland-Ukraine-Konflikt. Ein Workshop für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe“. ... weiterlesen »
18. März 2022
Pressemitteilung
Ab heute, den 18. März 2022, präsentieren die Evangelische Akademie Loccum und das Religionspädagogische Institut eine Ausstellung des Künstlers Axel Kawalla in den Räumen der Tagungsstätte Loccum. Zu sehen sind drei verschiedene Werkgruppen, die unter dem Titel „Flüchtiges“ in einen Bezugsrahmen gestellt werden. Eine Werkgruppe der Ausstellung erhält durch den Krieg in der Ukraine gerade eine erschütternde Aktual ... weiterlesen »
14. März 2022
News
Ukraine-Krieg: EKD-Friedensbeauftragter sieht „keine Zeitenwende“
EPD-Bericht aus einer Akademie-Veranstaltung
Der Evangelische Pressedienst (epd) berichtete über die Tagung Friedensethik im Gegenwartscheck, die am 10. März 2022 zum aktuellen Krieg in der Ukraine stattfand. Den Text der Meldung finden Sie hier: Bonn (epd). Trotz der russischen Invasion in die Ukraine sieht der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der mitteldeutsche Landesbischof Friedrich Kramer, bislang keinen Anlas ... weiterlesen »
2. März 2022
Pressemitteilung
Es wird zu viel verwaltet und zu wenig gestaltet
Durchwachsene Halbzeitbilanz für den Landespsychiatrieplan Niedersachsen
Die Teilnehmenden einer Psychiatrie-Fachtagung, die gestern Nachmittag in Loccum endete, erörterten die Umsetzung des Landespsychiatrieplanes Niedersachsen (LPPN) und kamen zu einer kritisch-konstruktiven Halbzeitbilanz mit konkreten Forderungen. Der LPPN war vor fünf Jahren von der damaligen Landesregierung vorgelegt worden. Er sollte die psychiatrische Versorgung in Niedersachsen innerhalb von zehn Jahren verbesser ... weiterlesen »