Vom 26. bis 27. Oktober 2022 – knapp ein halbes Jahr nach der Bundestagsentscheidung zum 100 Mrd. Euro-Sondervermögen für die Bundeswehr – findet an der Evangelischen Akademie Loccum eine Tagung zu diesem Thema unter der Überschrift „ZEITENWENDE“ – EIN DECHIFFIERUNGSVERSUCH statt. Die Tagung ist mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Bundesministerien, Think Tanks, Bundeswehr und Politik besetzt.
Als unmittelbare Reaktion auf den Ukraine-Krieg wurde – beginnend mit der Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz – Ende Februar dieses Jahres ein verteidigungspolitischer Reformprozess angestoßen, der unter dem Schlagwort „Zeitenwende“ diskutiert wird. In Umfang und Zielsetzung markiert er eine sicherheitspolitische Zäsur. Die „Zeitenwende“ ist nicht unumstritten. Das Sondervermögen von 100 Mrd. Euro und das NATO-Ziel, dass zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes für Verteidigung ausgegeben werden sollen, werden Deutschland zu einem der größten militärischen Player in Europa machen. Dadurch steigen nicht nur die Erwartungen an eine stärkere internationale Führungsrolle Berlins. Der Bedeutungszuwachs fürs Militärische, der mit der „Zeitenwende“ einhergeht, hat auch Auswirkungen auf den Nexus Bundeswehr-Gesellschaft-Politik und erfordert einen breiten Dialog über die zukünftige Außen- und Sicherheitspolitik.
Zu diesem Dialog sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Das Programm der präsentischen Veranstaltung kann über diesen Link eingesehen werden:
https://www.loccum.de/tagungen/2267/
Eine Anmeldemöglichkeit besteht hier:
https://www.loccum.de/tagungsanmeldung/?nummer=2267
Loccum, 29. September 2022