Die Zukunft der Kirche wird sich nicht zuletzt daran entscheiden, ob es ihr gelingt, sich so zu verändern, dass die junge Generation ihre Bedeutung erkennt. Eine Tagung der Evangelischen Akademie Loccum nimmt deshalb vom 17. bis 19. März 2023 dieses Thema und diese Problematik unter dem Titel „Kirche unterwegs zur neuen Generation“ in den Blick.
Die Jugend ist engagiert – im Einsatz für Klima und Umwelt ebenso wie für Frieden und Gerechtigkeit. Jugend ist auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, neugierig und interessiert, sowohl an den wirklich ernsten Fragen der Existenz als auch an Freude und Spiritualität. Ganz offensichtlich gibt es zahlreiche Berührungspunkte zwischen diesen Fragen und Interessen und dem, worum es in der Kirche geht. Die Bewahrung der Schöpfung ist ebenso ein zentrales Anliegen wie das Nachdenken über den Sinn des Lebens und die Gestaltung des persönlichen Glaubens.Ebenso offensichtlich vermuten aber nur noch wenige Jugendliche, mit ihren Fragen in der Kirche gehört zu werden und dort interessante Impulse oder relevante Angebote zu finden, die zu ihrer Lebenswelt passen.
Welche Fragen muss sie auf diesem Weg stellen? Welche Räume muss sie bereitstellen? Welche Strukturen müssen geschaffen werden? Gelingen kann der Weg nur, wenn eine zeitgemäße und lebensweltrelevante Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Kirche etabliert und verstärkt wird, die zu den entscheidenden Stellen, an den entscheidenden Orten da ist. Die Tagung „Kirche unterwegs zur jungen Generation“ macht sich auf die Suche nach Fragen und Antworten, Räumen und Strukturen im Gespräch zwischen den Jungen und den Älteren.
Zur Veranstaltung sind alle Menschen eingeladen, die sich für dieses Thema interessieren.
Loccum, 6. März 2023