Mit einem kleinen Fest verabschiedete die Evangelische Akademie Loccum am 18. Mai 2022 Studienleiterin Petra Steinberg-Peter in den Ruhestand. 20 Jahre lang verantwortete sie in über 120 Kinder- und Jugendtagungen die Kinderakademie in Loccum.
Die 63jährige Germanistin und Romanistin prägte den 2002 neu geschaffenen Arbeitsbereich von Anfang an mit einem klaren Schwerpunkt auf Schöpfung und Nachhaltigkeit. Dabei legte sie besonders viel Wert auf einen starken Erfahrungs- und Praxisbezug für Kinder und Jugendliche in der Loccumer Natur rund um das malerische Zisterzienserkloster.
Daneben bildeten aber auch Kunst, Musik und Literatur feste Bestandteile in ihren Veranstaltungen. Es sei ihr stets darum gegangen, „Kindern und Jugendlichen einen Raum zu bieten, um sich ein Thema in größtmöglicher Freiheit erschließen zu können“, so Steinberg-Peter am Rande der Verabschiedungsfeier.
Die bei Jever geborene Friesländerin Steinberg-Peter kam erst nach beruflichen Zwischenstationen in der Jugendbildung und als stellvertretende Frauenbeauftragte der Stadt Braunschweig nach Loccum. Jetzt wohnt sie in Flensburg und hat eine Erzählausbildung begonnen. Ehrenamtlich möchte sie in Altenheimen Märchen erzählen und gleichzeitig den Bewohnern und ihren Lebensgeschichten zuhören. Und damit gibt sie wieder Menschen einen Raum, um sich in größtmöglicher Freiheit ein Thema zu erschließen: das eigene Leben.