Eine neue Ausstellung der Künstlerin Sabine Wittstock ist in den Räumlichkeiten der Evangelischen Akademie Loccum unter dem Titel „ONELINEGRAPHICS – BILDER AUS EINER LINIE“ noch bis zum 31. Dezember 2023 zu sehen.
Sabine Wittstock erschafft ihre Werke am Computer. Die Technik entstand, als ihr der Platz für Papier und Farben fehlte. Mit der Freihandlinie auf der Symbolleiste Zeichnen begann sie zuerst Formen, dann Gesichter und mit der Zeit immer komplexere Figurengruppen zu gestalten. Der „Clou“ dabei ist: wenn man mit dem Ende der Linie genau auf deren Anfang trifft, füllt sich die Hälfte der Formen mit Farbe. Wenn nicht, bleibt es bei einer Zeichnung.
Gelegentlich reichert Wittstock ihre Technik z.B. mit Farbhinterlegungen, verschiedenen Stricharten und Füllungen an. Meistens aber belässt sie es bei der einen Linie, mit der sie verblüffend starke Ausdrücke erzielt.
Sabine Wittstock hat Kunst und Psychologie studiert und ist Atem-, Stimm- und Sprechtherapeutin. Ihre Bilder versteht sie als „Seelenbilder“, die prägende Gefühle, die sich oft dem verbalen Zugriff entziehen, sichtbar machen.