Heute vor einem Jahr wurde die souveräne Ukraine von russischen Truppen angegriffen. Die Jugendbildungsarbeit an der Evangelische Akademie Loccum hat gemeinsam mit ihrem Dachverband, der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, das Filmprojekt „Ein Jahr, ein Weg“ gestartet. Die Filmreihe geht der Frage nach, wie der russische Angriff auf die Ukraine die Leben der jungen Menschen verändert hat, welche Herausforderungen sie zu bewältigen haben und welche Wege sie für sich finden, um mit dieser schwierigen Situation umzugehen. Sie richtet sich an junge Menschen ab 15 Jahren und kann flexibel im Unterricht und in der Jugendarbeit eingesetzt werden.
Der erste Film ist unten in diesem Bericht nun zu sehen. Im Mittelpunkt steht ein junger Ukrainer, der aus seiner Heimat nach Berlin geflohen ist.
Ostap ist 18 Jahre alt, kommt aus Lwiw in der Ukraine und lebt nach dem russischen Angriff in Berlin. Gemeinsam mit Freundinnen und Freunden veranstaltet er ein Kwartyrnyk – ein Wohnzimmerkonzert mit ukrainischer Musik. Sie wollen eine gute Zeit miteinander verbringen. Und sie wollen Geld für Freunde sammeln, die im Krieg verletzt wurden oder Ausrüstung für die Front benötigen.
Materialien und Anregungen für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.
Darüber hinaus lädt die Evangelische Trägergruppe in den kommenden Wochen zu mehreren Online-Veranstaltungen ein, in denen zwei weitere Filme vorgestellt und diskutiert werden soll, wie die Politische Bildung weiterhin mit dem Krieg umgehen kann.
Worüber wir sprechen müssen – Politische Bildung zum russischen Krieg gegen die Ukraine
Online-Veranstaltung am 15.03.2023 I 10:00-12:00 Uhr
Details zur Veranstaltung und den Link zur Anmeldung gibt es hier.
„Ein Jahr ein Weg“ – Ein Filmprojekt der Politischen Bildung
Online-Veranstaltung am 29.03.2023 I 16:00-18:00 Uhr
Details zur Veranstaltung und den Link zur Anmeldung gibt es hier.
Erklär mir den Krieg – Politische Bildung im Gespräch mit Kinder- und Jugendmedien
Online-Veranstaltung am 19.04.2023 I 10:00 – 12:00 Uhr
Details zur Veranstaltung und den Link zur Anmeldung gibt es hier.