Anhelm, Fritz Erich
978-3-8172-1407-5
Preis12€
Seitenzahl222 Seiten
InhaltClemens Geißler
Einführung in die Tagung
Rita Nikolai
Menetekel oder Gestaltungsaufgabe? Die demografische Entwicklung in ihren Auswirkungen auf das Qualifikationsniveau der Gesellschaft
Lutz Stratmann
Replik auf das Referat von Frau Nikolai
Wilhelm Krull
Hochschulförderung vor der Gestaltungsaufgabe Intergenerationellen Wissenstransfers
Lutz Stratmann
Forschung und Lehre als intergenerationelle Aufgabe – Handlungsbedarf aus der Perspektive der Hochschulpolitik
Karl Ernst Fichter
Perspektiven der Hochschulentwicklungsplanung in Niedersachsen – Hochschulpolitische Leitlinien
Karl Ernst Fichter
Maßnahmen aus Sicht der Hochschulverwaltung zur Vorbereitung der Hochschulen auf die demographisch bedingten Herausforderungen
Gisela Charlotte Fischer
Arbeitsmarkt und demografische Entwicklung
Jürgen Lüthje
Intergenerationelles Forschen, Lehren und Lernen an Hochschulen – Möglichkeiten und Voraussetzungen
Achim Block
Erfahrungen aus der Hochschulpraxis des Wissenstransfers zwischen den Generationen im Bereich der Lehre
Uta Meier-Gräwe
Generationen- und Familienorientierung
Strukturelle Konsequenzen für die Hochschulen
Martin Thren
Projekterfahrungen an der HAWK
Martin Thren
Generationen- und Familienorientierung.
Strukturelle Auswirkungen für die Hochschule. Bericht aus der Arbeitsgruppe 1
Karl Ernst Fichter
Die demographische Entwicklung in ihren Auswirkungen auf das Hochschulpersonal. Statement in der Arbeitsgruppe
Christian Hodler
Bericht aus der Arbeitsgruppe 2
Gertrud Backes
Neuorientierung der Forschungsobjekte in einer älter werdenden Gesellschaft. Bericht aus der Arbeitsgruppe 4
Rainer Künzel
Wohin steuern Forschung, Bildung und Hochschulen in der Generationenfrage?
Oder: Das künftige Selbstverständnis der Hochschulen und die Politik
Josef Lange
Wohin steuern Forschung, Bildung und Hochschulen in der Generationenfrage?
Oder: Das künftige Selbstverständnis der Hochschulen und die Politik
Volker Meyer-Guckel
Wohin steuern Forschung, Bildung und Hochschulen in der Generationenfrage?
Oder: Das künftige Selbstverständnis der Hochschulen und die Politik
Clemens Geißler
Was weiter führt.
Konsequenzen aus der Tagungsbeobachtung
Wolfgang Schultze
Was weiter führt.
Konsequenzen aus der Tagungsbeobachtung