With the following button you will be redirected to Google Translate:

to Google Translate

LERNtheoriEN (15/10)

Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück

Herausgeber

Müller, Monika C.M.
Terbuyken, Gregor

ISBN

978-3-8172-1510-2

Preis

12€

Seitenzahl

Seiten

Inhalt

Bruno della Chiesa
Gute Gehirne gesucht!
Von Neurowissenschaften, Lernen, Lehren, Medien, und Ethik

Henning Scheich
Lern- und Gedächtnisforschung. Schulentwicklung mit Hilfe der Neurobiologie?

Ulrich Herrmann
Neurodidaktik – die Kooperation von Neurowissenschaften und Didaktik

Katrin Hille
Transfer: Von der Theorie in die Praxis

Leo Tillmanns und Marieke Dresen
The learning communities stimulated by the Academic School Limburg

Manuela Macedonia
Wie konkret kann die Hirnforschung Pädagogen helfen?
Das Beispiel Fremdsprachen

Thomas Müller
Die Kunst des Übersetzens: Über Transferprobleme zwischen Neurowissenschaften und Pädagogik

Barbara Koch
Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse
Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld

Alexandra Hofmeister
Lehrerbildung und Grundlagenforschung
Wider didaktische Moden – pro konstruktive Zusammenarbeit

Georg Liebke
Lehrerbildung und Grundlagenforschung
Wider didaktische Moden – pro konstruktive Zusammenarbeit

Sascha Schanze
Lehrerbildung und Grundlagenforschung
Wider didaktische Moden – pro konstruktive Zusammenarbeit
Ein Statement aus der Perspektive der Chemiedidaktischen Ausbildung an der Leibniz Universität Hannover

Sigrid Vogel
Lehrerausbildung und Grundlagenforschung
Wider didaktische Moden – pro konstruktive Zusammenarbeit
Beitrag aus der Perspektive der II. Phase der Lehrerbildung

Lutz Heerhold
Lehrer des Jahres
Gut aus Intuition oder aus wissenschaftsbasierter Kompetenz

Christoph Walther
Lessons learned?
Ein Wort zum Schluss