Müller, Monika C.M.
Terbuyken, Gregor
978-3-8172-1510-2
Preis12€
SeitenzahlSeiten
InhaltBruno della Chiesa
Gute Gehirne gesucht!
Von Neurowissenschaften, Lernen, Lehren, Medien, und Ethik
Henning Scheich
Lern- und Gedächtnisforschung. Schulentwicklung mit Hilfe der Neurobiologie?
Ulrich Herrmann
Neurodidaktik – die Kooperation von Neurowissenschaften und Didaktik
Katrin Hille
Transfer: Von der Theorie in die Praxis
Leo Tillmanns und Marieke Dresen
The learning communities stimulated by the Academic School Limburg
Manuela Macedonia
Wie konkret kann die Hirnforschung Pädagogen helfen?
Das Beispiel Fremdsprachen
Thomas Müller
Die Kunst des Übersetzens: Über Transferprobleme zwischen Neurowissenschaften und Pädagogik
Barbara Koch
Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse
Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld
Alexandra Hofmeister
Lehrerbildung und Grundlagenforschung
Wider didaktische Moden – pro konstruktive Zusammenarbeit
Georg Liebke
Lehrerbildung und Grundlagenforschung
Wider didaktische Moden – pro konstruktive Zusammenarbeit
Sascha Schanze
Lehrerbildung und Grundlagenforschung
Wider didaktische Moden – pro konstruktive Zusammenarbeit
Ein Statement aus der Perspektive der Chemiedidaktischen Ausbildung an der Leibniz Universität Hannover
Sigrid Vogel
Lehrerausbildung und Grundlagenforschung
Wider didaktische Moden – pro konstruktive Zusammenarbeit
Beitrag aus der Perspektive der II. Phase der Lehrerbildung
Lutz Heerhold
Lehrer des Jahres
Gut aus Intuition oder aus wissenschaftsbasierter Kompetenz
Christoph Walther
Lessons learned?
Ein Wort zum Schluss