Grimm, Andrea
978-3-8172-1805-9
Preis12€
Seitenzahl206 Seiten
InhaltGero Lenhardt
Modernisierung der Unterrichtskultur
Vom Mythos planbarer Förderung zur Bildung in Eigenverantwortlichkeit
Eiko Jürgens
Selbstreguliertes Lernen fördern.
Zur Vereinbarkeit von Lern- und Leistungskultur in der Schule
Sybille Volkholz
Oh wie schön ist Kanada! Accountability, Reading, Respect
Gesine Götting
„Ich lass mich gegen Schule impfen!“
Anmerkungen zum Projekt der individuellen Lernbegleitung aus (schul-)psychologischer Sicht
Monika Willenbring
Ressourcenorientierte Förderung
Perspektiven und offene Fragen im bildungspolitischen Kontext
Manfred Franke
Schule im Wandel.
Stellungnahme für den Philologenverband Niedersachsen
Hans-Jürgen Vogel
Besser Fördern: Wie geht es weiter?
Anmerkungen aus der Sicht des Landeselternrats Niedersachsen
Annemarie von der Groeben
Besser fördern – anders differenzieren.
Das Beispiel Laborschule Bielefeld
Ingrid Kaiser
Besser fördern. Vom Nutzen der Unterschiede
Regine Bondick/ Renate Bleyer
Von der Traumschule zur neuen MBS.
Die Max-Brauer-Schule macht sich auf den Weg.
Heidrun von der Heide
Begabungen fördern -Lernen individualisieren
Alfred Hinz
Schule ist Stätte der Personwerdung – was sonst!
Ein Plädoyer für die vier „R“s in der Schulkultur: Reviere, Regeln, Rituale und Rhythmus
Manfred Franke/ Corinna Harms
Auf dem Weg in eine gelingende Lernkultur:
Wie Schulen Lernen neu verstehen und initiieren.
Das Hannah-Arendt-Gymnasiumin Barsinghausen
Urte Wehrhahn
Fördern mit Konzept
Reinhardt Lange
Mit Lesepass und Lesetests
Erfolgreiche Leseförderung an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen
Die Lese-und Lernolympiade für die 5. und 6. Jahrgänge und das Projekt Lesen in den Jahrgänge 7 bis 10