With the following button you will be redirected to Google Translate:

to Google Translate

Besser Fördern (18/05)

Konturen und Bedingungen einer gelingenden Lern- und Unterrrichtskultur

Herausgeber

Grimm, Andrea

ISBN

978-3-8172-1805-9

Preis

12€

Seitenzahl

206 Seiten

Inhalt

Gero Lenhardt
Modernisierung der Unterrichtskultur
Vom Mythos planbarer Förderung zur Bildung in Eigenverantwortlichkeit

Eiko Jürgens
Selbstreguliertes Lernen fördern.
Zur Vereinbarkeit von Lern- und Leistungskultur in der Schule

Sybille Volkholz
Oh wie schön ist Kanada! Accountability, Reading, Respect

Gesine Götting
„Ich lass mich gegen Schule impfen!“
Anmerkungen zum Projekt der individuellen Lernbegleitung aus (schul-)psychologischer Sicht

Monika Willenbring
Ressourcenorientierte Förderung
Perspektiven und offene Fragen im bildungspolitischen Kontext

Manfred Franke
Schule im Wandel.
Stellungnahme für den Philologenverband Niedersachsen

Hans-Jürgen Vogel
Besser Fördern: Wie geht es weiter?
Anmerkungen aus der Sicht des Landeselternrats Niedersachsen

Annemarie von der Groeben
Besser fördern – anders differenzieren.
Das Beispiel Laborschule Bielefeld

Ingrid Kaiser
Besser fördern. Vom Nutzen der Unterschiede

Regine Bondick/ Renate Bleyer
Von der Traumschule zur neuen MBS.
Die Max-Brauer-Schule macht sich auf den Weg.

Heidrun von der Heide
Begabungen fördern -Lernen individualisieren

Alfred Hinz
Schule ist Stätte der Personwerdung – was sonst!
Ein Plädoyer für die vier „R“s in der Schulkultur: Reviere, Regeln, Rituale und Rhythmus

Manfred Franke/ Corinna Harms
Auf dem Weg in eine gelingende Lernkultur:

Wie Schulen Lernen neu verstehen und initiieren.
Das Hannah-Arendt-Gymnasiumin Barsinghausen

Urte Wehrhahn
Fördern mit Konzept

Reinhardt Lange
Mit Lesepass und Lesetests
Erfolgreiche Leseförderung an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen
Die Lese-und Lernolympiade für die 5. und 6. Jahrgänge und das Projekt Lesen in den Jahrgänge 7 bis 10