With the following button you will be redirected to Google Translate:

to Google Translate

Nach dem PISA-Schock (63/02)

Wie gelingt eine Neuorientierung in der Bildungspolitik?

Herausgeber

Grimm, Andrea

ISBN

978-3-8172-6302-8

Preis

12€

Seitenzahl

226 Seiten

Inhalt

Klaus Klemm
Zeit und Struktur: Bestimmende Variablen für deutsche PISA-Ergebnisse?

Manfred Weiß
Pisa: Welche Bedeutung haben institutionelle Rahmenbedingungen?

Ingo Richter
Brauchen wir neue öffentliche Verantwortlichkeiten in der Bildung?

Hanna Kiper
Scheitern, Selektion, Schulversagen

Frank-Olaf Radtke
Integrationsleistungen der Schule. Zur Differenz von Bildungsqualität und Beteiligungsgerechtigkeit

Hermann Lange
Wozu Bildungsmonitoring? Zur Rolle von Bildungsstandardsund Kerncurricula

Hanna Kiper
Neun Thesen zu Bildungsstandards und Kerncurricula

Rolf Bade
Nationale Leistungsvergleiche, Bildungsstandards, Kerncurricula

Eiko Jürgens
Lernen – Fördern – Motivieren: Was wissen wir über Lernen und welche Konsequenzen sollten für die Gestaltung von Schule und Unterricht gezogen werden?

Gero Lenhardt
PISA und die verzögerte Entwicklung der deutschen Schule

Helmut Dinse
Ganztagsschulen als Plattform neuer Lernkulturen und -organisationen

Ulrich Herrmann
Neue Herausforderungen an Selbstverständnis, Aufgaben und Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer nach PISA

Jutta Roitsch
An den Strukturen wird nicht gerüttelt. Ein Kommentar

Thomas Kerstan
In der Werkstatt gibt es keine Beleidigungen. Ein Kommentar

Carl Othmer
Ein Blick auf die niedersächsische Bildungspolitik

Hermann Lange
Welche Aufgaben bleiben für Politik, Schule und Gesellschaft zur Verbesserung der Qualität von Schulen?

Ecaterina Kouli
PISA – Konsequenzen für das Handwerk

Marianne Demmer
PISA – die Perspektiven der GEW