Schaede, Stephan
978-3-8172-6815-3
Preis14€
Seitenzahl344 Seiten
InhaltStephan Schaede
Einführung in die Tagung
Ulrich Heublein
Studienabbrüche in den MINT- Studiengängen
Überlegungen zum Mathematiknotstand, seinen Ursachen und seinen Auswirkungen im Deutschen Hochschulraum
Dirk Rabe
Studienangebote zu Beginn am Beispiel der Hochschule Emden/Leer.
Welche Start-Hilfen erhalten Studierende?
Erfahrungen mit Vorkursen und Frühindikatoren für den Studienverlauf
Bernd Meinerzhagen
Die radikale Reduzierung der mathematischen Grundlagenlehre vor dem Abitur und die daraus resultierenden Folgen für die Ingenieurausbildung an den Universitäten
Mathias Magdowski
Knackpunkt Elementarmathematik – Ohne Vorkurse geht nichts mehr
Ulf-Hermann Krüger
Mathematik in zentralen Prüfungen
Bildungsstandards und Kerncurricula; Umsetzung und Aufgabenbeispiele
Martin Rathgeb
Universitäre Mathematiklehrerbildung
Erfahrungen, Perspektiven, Reflexionen
Peter Riegler
Wege und Holzwege der Mathematikdidaktik für Absolvierende der MINT-Studiengänge an den Hochschulen
Christof Schiene/Gudrun Köppen-Castrop
Mathematik – Schlüssel zu MINT-Studiengängen
Welche (politischen) Rahmenbedingungen sind für eine Verbesserung der Mathematikkenntnisse von Relevanz?
Birgit Glasmacher
Wie sich der VDI für eine Mathematikkultur engagiert
Einblicke in die Aktivitäten einer „abnehmenden“ Institution
Regina Bruder
Wo geht’s schief und wie geht’s besser?
Wie kann die Fortbildung von Lehrkräften im Fach Mathematik auf die Problemlagen in den MINT-Studiengängen (noch besser) reagieren?
Zugänge zur Mathematik neu justieren
Andreas P. Rauch
„Turmbau zu Jenga“ oder: Beobachtungen aus dem schulmathematischen Alltag
Ergänzt im Lichte des bisherigen Tagungsverlaufs
Gregor Nickel
Mathematische Bildung
20 Thesen zur gegenwärtigen Situation
Klaus Dürrschnabel/Thomas Weber
Schnittstelle Schule-Hochschule, cosh und der Mindestanforderungskatalog
Volker Bach
Abiturstandards und Mindestanforderungen
Das Spannungsfeld im Übergang Schule-Hochschule