7. Teil der virtuellen Gesprächsreihe "Gesucht: Eine außenpolitische Rolle für Deutschland"
19.01.2021
Angesichts der sich wandelnden Weltordnung wachsen die außenpolitischen Herausforderungen, den sich Deutschland in Zukunft stellen muss. Wenn nicht schon im kommenden Bundestagswahlkampf, so doch spätestens bei der Bildung der neuen Regierung ab September 2021 sollten zumindest einige der offenen Fragen beantwortet werden. • Welche zukünftigen Projekte stehen außenpolitisch an? Welche sind besonders dringlich und welche besonders vielversprechen in puncto politischer Umsetzung? • In welchem Ausmaß wird Außenpolitik im kommenden Wahlkampf eine Rolle spielen? Welche Themen werden von den Parteien gesetzt werden? Wo zeichnen sich Bruchlinien und Gegensätze ab? Wo könnten sich Möglichkeiten für Kooperation und Konsens auftun?
Die Online Veranstaltung findet über die Software Zoom unter strikter Einhaltung des Datenschutzes statt. Bitte finden Sie hier weitere Informationen dazu. Sie erhalten einen Tag vor der Veranstaltung einen Zugangs-Link.
Katja KEUL, MdB (Bündnis 90/Die Grünen), Obfrau im Unterausschuss Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und Abrüstungspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, Berlin/Nienburg (Zusage)
Jürgen HARDT, MdB (CDU), Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Berlin (Zusage)
Stefan KORNELIUS, Leiter, außenpolitisches Ressort, Süddeutsche Zeitung, München (Zusage)