12.05.2022 - 13.05.2022
Die Corona-Krise hat bereits bestehende Unterschiede in den Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen nochmals verschärft. Wie kann mehr Bildungsgerechtigkeit erreicht werden? Welche politischen und pädagogischen Konsequenzen sollten daraus folgen, dass die Corona-Krise einmal mehr Schwächen im Schulsystem offengelegt hat?
Ihre Gesundheit ist uns wichtig. Bitte beachten Sie daher die aktuellen Hygienevorschriften der Ev. Akademie Loccum. Vielen Dank.
Andrea Grimm, Ev. Akademie Loccum
Und ein Blick nach vorn: Was ist zu tun?
Erfahrungsberichte aus Schulen
Robert Kühn, Schulleiter GS Wettbergen
Malihe Papastefanou, Schulleiterin KGS Bad Münder
Was bleibt vom Notfall-Distanzunterricht und eigenverantwortlichen Lernen?
Christian Schlöndorf, Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Hildesheim
Prof. Dr. Marcus Pietsch, Leuphana-Universität Lüneburg
Wie gestalten Schulen das Lehren und Lernen, um einer Schülerschaft mit höchst unterschiedlichen Bildungs-voraussetzungen und Bedürfnissen gerecht zu werden?
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin, Universität Hamburg
(zugeschalteter Online-Vortrag)
Claudia Dierkes-Hartwig, Niedersächsisches Kultusministerium, Hannover
Prof. i.R. Dr. Dr. h.c. Heinz-Elmar Tenorth, Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaft
Moderation: Andrea Grimm
Prof. Dr. Dietlinde Vanier, Braunschweig
Brigitte Kumkar, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Hildesheim
Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Stiftung Universität Hildesheim