With the following button you will be redirected to Google Translate:

to Google Translate

Zukunft gestalten mit transformativer Bildung

Gemeinsam für BNE in Niedersachsen

Tagung der Evangelischen Akademie Loccum und des Niedersächsischen Kultusministeriums

13.02.2023 - 15.02.2023

Thema

Es geht nicht alles auf einmal, aber es geht mehr als wir denken! Akteure der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Niedersachsen nehmen ein Update ihrer schulischen und außerschulischen Bildungspraxis vor. Welche Ressourcen, Strategien, pädagogischen und bildungspolitischen Aufbrüche braucht es für eine wirksame transformative Bildung? In Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium.

Medien

Programm

Montag, 13.02.2023
13:30 Uhr
Anreise und Stehkaffee

14:00 Uhr
Begrüßung

Andrea Grimm, Evangelische Akademie Loccum

14:15 Uhr
Bildung mit transformativer Qualität: Wie kann das gelingen?

Julia Willie Hamburg, Niedersächsische Kultusministerin

-
Update BNE und transformative Bildung: Wer ist da? Was bringen wir mit?

Gemeinsam mit der Ministerin: Ankommen in der Tagung, Austausch zu Themen, Interessen, Zielen in kleinen Themenrunden
Andrea Grimm und Tilman Zschiesche, Moderation und Beratung, ibbw-consult GmbH, (Institut für berufsbezogene Beratung und Weiterbildung), Göttingen

15:30 Uhr
Kaffeetrinken

16:00 Uhr
Fortsetzung Update

16:45 Uhr
Pause

17:00 Uhr
Vom Subjekt zum System – Politische Bildung, Nachhaltigkeit und Transformation

Dr. Steve Kenner, Vertretung der Professur für Politikdidaktik mit dem Schwerpunkt Bildung für Nachhaltigkeit / Transformative Bildung, Freie Universität Berlin

18:30 Uhr
Abendessen

19:30 Uhr
Wie kann klimafreundliches Verhalten motiviert werden?

Prof. Dr. Stefanie Engel, Universität Osnabrück, Alexander-von Humboldt-Professur, Fachgebiet Umweltökonomie

Dienstag, 14.02.2023
08:15 Uhr
Einladung zur Morgenandacht, Frühstück

09:30 Uhr
Jugendliche gestalten den Wandel – Facetten einer „Transformation unserer Welt“

Lydia Heilen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz Universität Hannover

10:15 Uhr
Pause und Wechsel in parallele Werkstätten

-
Werkstattphase 1

10:30 Uhr
Es geht mehr als wir denken – und es muss jetzt losgehen!

Die Ressourcen transformativer Bildung
Beispiele und Beratung über BNE in einer sich entwickelnden Schul- und Lernkultur

-
WS 1, BNE als Ziel für Schulentwicklung in Gymnasien: Klimaneutrale Schulen, Whole-School-Approach

Dirk Wilkening, Schulleiter und Britta Platz, BNE-Beauftragte und die Schüler*innen Piet Hannig, Linus Klante, Gymnasium Andreanum, Schule in der Trägerschaft der ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Inga Rau, Schulleiterin, und Dr. Christian Klingbeil, Fachkonferenzleitung Biologie, Multiplikator für Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Werner-von-Siemens-Gymnasium Bad Harzburg

-
WS 2, Der Myday an der Robert-Bosch-Gesamtschule für die Stufen 8-10

Einen Tag in der Woche besonders selbstbestimmt an Themen arbeiten:
Eigene Projekte verwirklichen, mit außerschulischen Partner:innen zusammenarbeiten.
Yvonne Schweppe, Franz Kohlenberg und Sven Lehmann, Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim

-
WS 3, Lehrer:in sein in der Klimakrise: Wie das Erleben existentieller Krisen unseren Beruf verändert

Inga Feuser, Teachers for Future Germany e.V., Köln

-
WS 4, BBNE stärken und Lehrkräfte mitnehmen

Jens Hepper, Fachberater für berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung, Regionales Landesamt für Schule und Bildung, Braunschweig
Dr. Christian Michaelis, Georg-August-Universität Göttingen, FB Wirtschaftswissenschaften
Stefan Manemann, BBS II Wolfsburg

-
WS 5, Nachhaltige Organisationsentwicklung: Netzwerkbildung mit außerschulischen Lernorten und zivilgesellschaftlichen Partner:innen ermöglichen

David Salim, Geschäftsführer | Kornelia Wytyczak, Referentin für MINT und Veranstaltungskoordination, MyGatekeeper, Hannover
Dr. Frank Corleis, Leiter Umweltbildungszentrum SCHUBZ Lüneburg

-
WS 6, Partizipative Schulentwicklung, unterstützt durch Netzwerkarbeit

Axel Dettmer, Rektor, Saidy Dettmer (Didaktische Leitung) und Hendrik Anterhaus, OBS Berenbostel (Schule im Aufbruch)
Björn Lefers, Schulen im Aufbruch

-
WS 7, Transformationsprozesse im Alltag: Das Unesco-Profil in der Unterstufe

Jens Oumard und Finja Schlimper, Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim

12:30 Uhr
Mittagessen

14:00 Uhr
Galeriegang und Austausch zu der AG-Phase

15:00 Uhr
Kaffeetrinken

-
Übergang zur Werkstattphase 2

15:30 Uhr
Schulen verändern – BNE und transformative Bildung weiterentwickeln

Parallele Werkstätten

-
WS 1, Welche Rolle können Schulleitungen in einem langfristigen Wandel spielen?

Pascal Mennen, MdL, Vorsitzender des Kultusausschusses des Niedersächsischen Landtags
Prof. Dr. Marcus Pietsch, Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Bildungswissenschaft, Bildungsmanagement und Qualitätsentwicklung
Brigitte Kumkar, Referatsleiterin Niedersächsisches Kultusministerium

-
WS 2, Schüler*innen als Change Agents – die transformative Kraft von Partizipation

Dirk Wolf, FB BNE mit Schwerpunkt Ansprechpersonen
Tim Wiedenmeier, Jugendparlament Göttingen
Liah Kaiser, Youth lead the change, Wiesbaden

-
WS 3, Wandel erfahrbar machen in/durch Kooperationen zwischen Schule und Zivilgesellschaft

Gabriele Janecki und Marion Rolle, Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen VNB e. V.

-
WS 4, Nachhaltige Fortbildung: Zeitgemäße Methoden zur Umsetzung ortsunabhängiger Lernformate, die Arbeitsalltag und Fortbildung miteinander verbinden

David Salim, Geschäftsführer | Tugba Uysal, Projekt- und Workshopleitung | Mattes Campen, Projekt- und Workshopleitung, MyGatekeeper, Hannover

-
WS 5, Frei Day als Einstiegsformat für an BNE angelehnte Veränderungsprozesse

Beatrix Albrecht, NLQ Hildesheim
Laura Blum, Team Netzwerk Frei Day, Schulen im Aufbruch, Oldenburg

-
WS 6, Demokratisch gestalten: Kinderrechte in der Grundschule

Susanne Prehm, Schulleiterin, und Tabea Wollmann, Schulsozialarbeiterin, Grundschule Rosche
Martin Wöckener, Kinderrechteschulnetzwerk Niedersachsen, Niedersächsisches Kultusministerium

-
WS 7, Synergien in Schule strategisch nutzen, um einen transformativen Wandel zu ermöglichen

Dr. Frank Corleis, Leiter Umweltbildungszentrum SCHUBZ Lüneburg

18:30 Uhr
Abendessen

19:30 Uhr
Marktplatz

Parallel: Meeting zur Vorbereitung des Abschlusstags

20:30 Uhr
Zum Ende des Tages: Musik in der Hauskapelle

Bernd Leweke und Peter Neu

Mittwoch, 15.02.2023
08:15 Uhr
Einladung zur Morgenandacht, Frühstück

09:30 Uhr
Was bringt transformative Bildung weiter? Rückmeldungen und Impulse für die Weiterarbeit

Prof. Dr. Marcus Pietsch, Uni Lüneburg, für Perspektive Schulleitung
Brigitte Kumkar, Niedersächsisches Kultusministerium
Dr. Regine Leo, Verband anerkannter Umweltbildungseinrichtungen Niedersachsen e.V.

10:15 Uhr
Arbeit an einer Roadmap: Kollaboration, Tools für Beteiligung und Wissenstransfer, Netzwerkarbeit

• Sammlung von Themen und Schwerpunkten für die abschließende Beratung
• AD-hoc-Reflexionsgruppen zu Ideen und Ergebnissen des Vortags
Moderation und Unterstützung:
Andrea Grimm, Tilman Zschiesche und Claudia Dierkes-Hartwig

11:30 Uhr
Blick auf die Arbeitsphase – Gemeinsamer Abschluss

12:30 Uhr
Ende mit dem Mittagessen