im Religionsunterricht (ev./kath.) und im Fach Werte und Normen
In Kooperation mit dem Religionspädagogischen Institut Loccum
13.09.2023 - 14.09.2023
Wenn es im Religions- und Werte und Normen-Unterricht um Juden und Judentum geht, kann es im Unterricht hoch her gehen. Religion verquickt sich schnell mit Politik. Wie kann das Judentum sachlich korrekt und authentisch dargestellt werden? Sind die Materialien hilfreich und angemessen? Welche Dynamik entsteht im Unterricht selbst? Wie lässt sich trotz der Notwendigkeit zur Elementarisierung in der Sek I (5.-10. Jg., alle Schulformen) differenzieren? Welche Erfahrungen machen Lehrkräfte mit Materialien und Unterricht? Welche Hinweise gibt es aus der Wissenschaft?
„Drei Fragen an …“ Dr. Dirk Sadowski zu Bildern von Jüdinnen und Juden und vom Judentum in deutschen Schulbüchern. Dirk Sadowski ist Wissenschaftlicher Koordinator der Deutsch-Israelische Schulbuchkommission am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig. Er stellte sich unseren Fragen am 14.09.2023
Dr. Susanne Benzler, Ev. Akademie Loccum und Linda Frey, Religionspädagogisches Institut Loccum
Strukturierter Austausch der Teilnehmenden untereinander und mit den geladenen Expert*innen
Prof. Dr. Andreas Kubik-Boltres, Praktische Theologie und Religionspädagogik, Universität Osnabrück
An ausgewählten Bildungsmaterialien wird eruiert, welchen Einfluss Materialien, aber auch Motive und Unterrichtsziele der Lehrkräfte, Erwartungen aus Curriculum und Gesellschaft sowie die Schüler*innenperspektiven auf das Unterrichtsgeschehen haben. Welche Bilder von Jüdinnen und Juden und vom Judentum entstehen?
Workshop mit Ariane Dihle, M. Ed. Religionspädagogik, Institut für Theologie und Religionspädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes des Georg-Eckert-Instituts für Bildungsmedienforschung
Dr. des. Christine Chiriac und Dr. Dirk Sadowski, Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Das pädagogische Geschehen, von der Entwicklung von Materialien und der Unterrichtsplanung bis zur Unter-richtsdynamik, ist komplex. Welche Handlungsnotwendigkeiten können für Forschung, pädagogische Praxis sowie Aus- und Fortbildung formuliert werden?
anschl. Abfahrt des Busses zum Bahnhof Wunstorf (Ankunft ca. 13:55 Uhr)
Donnerstag, 14. September 2023, ab 13:15 Uhr
Besichtigung des 860 Jahre alten Klosters Loccum
Dauer: etwa 1 Stunde
mit Dr. Susanne Benzler und Linda Frey