Werkstattgespräch
07.12.2023 - 08.12.2023
Um die Folgen des Lehrkräftemangels abzumildern, braucht es viele gute Ideen und den Mut, sie umzusetzen. Quereinstieg, Schulsozialarbeit, Entlastung bei Verwaltungsaufgaben, neue digitale Konzepte, Entschlackung der Lehrpläne und andere Arbeitszeitmodelle: Diese Stichworte werden häufig genannt. Können aber auch die in den letzten Jahren entwickelten zaghaften Ansätze, Schule neu zu denken und durch mehr Freiräume in ihrer Bildungswirksamkeit zu stärken, als Chance genutzt werden?
Wir laden zu einem offenen, durch Expert*innen unterstützten, Werkstattgespräch ein, dessen Agenda wir gemeinsam festlegen.
Andrea Grimm, Ev. Akademie Loccum
Prof. Dr. Ada Sasse, Humboldt-Universität Berlin
Carsten Milde, Abteilungsleiter, Niedersächsisches Kultusministerium
René Mounajed, Schulleitungsverband und Leiter der Tellkampfschule Hannover
Stefan Störmer, Landesvorsitzender GEW Niedersachsen
• Veränderte Unterrichtsorganisation
• Zusätzliches Personal?
• Digitale Unterstützung?
• Schüler*innen einbeziehen – Neue Wege in der Lernbegleitung? Verbesserung von Lerncoaching
• Ganztag verändern?
• Impulse durch die Zukunftsschulen
• Verwaltungsaufgaben reduzieren
• Lernzielüberprüfungen
• Schneller Transfer: Wie gute Ideen wirksam werden lassen?
Prof. Dr. Dietlinde Vanier, TU Braunschweig
Mirjam Gerull, Schulleitung KGS Pattensen
Dr. Michael Bax, Henning Bergmann, Schulleitung Leonore-Goldschmidt-Schule Hannover
Brigitte Kumkar, Niedersächsisches Kultusministerium
Carsten Huge, SL OBS Gehrden
Lena Nzume, MdL, Bildungspolitische Sprecherin
Brigitte Rössing, Regionalberaterin Deutscher Schulpreis (am 8.12.)
Wilfried W. Steinert, Bildungsexperte, Wildeshausen
Sören Barge, Bildungsreferent, Netzwerk Globales Lernen in der BNE
Jörg Bratz, Vorsitzender Leitungen Niedersächsischer Grundschulen e.V. (LNGS)
Volkmar-Sebastian Knoke, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Liste wird noch ergänzt
• Zusätzliches Personal: Was geht da?
• Die Schüler*innen empowern: Begleitung beim selbstständigen Lernen
• Neue Unterrichtsformate: Was wissen wir aus der Praxis?
• Unterrichtsorganisation auf dem Prüfstand?
Prof. Dr. Daniel Scholl, Universität Siegen
Gespräche und informeller Austausch
Austausch in Gruppen und Erarbeitung von Empfehlungen