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Ohne Porto geht es auch – neue und erfolgreiche Formen im Fundraising

23. Fundraisingtagung in Loccum 2025

18.03.2025 - 19.03.2025

Thema

Spendenbriefe sind noch immer das erfolgreichste Spendeninstrument. Aber es drängen neue Formen des Fundraisings nach Deutschland. Kirchen und NGOs in ganz Europa erweitern ihr Fundraising-Instrumentarium um Charityshops, antragsbasiertes Fundraising, Erbschaftskommunikation und das Umwerben von Großspender:innen – und das alles auch mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz. Bei unserer Tagung in Loccum werden Expert:innen aus dem In- und Ausland diese Themen vorstellen und in Workshops mit den Teilnehmenden arbeiten.

Programm

Dienstag, 18.03.2025
10:00 Uhr
Begrüßung

Marcus Dohm, Teamleitung, Service Agentur Fundraising, Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Dr. Albert Drews, Ev. Akademie Loccum

10:15 Uhr
Lust auf mehr!

Dr. Stephan Schaede, EKD, Hannover

11:30 Uhr
Fundraising Superstar?!

Was sind die wichtigsten Kenntnisse und Kompetenzen von erfolgreichen Fundraiser:innen? Und wie sind die Wege dahin? Larissa Probst nimmt Sie mit auf einen Ausflug zu den Highlights und Tälern der Ergebnisse der aktuellen Bildungsstudie des Deutschen Fundraising Verbands. Gemeinsam blicken wir in die Kristallkugel, teilen Ideen und Träume für die Zukunft des Fundraisings.
Larissa Probst, Deutscher Fundraising Verband e.V., Berlin

12:30 Uhr
Mittagessen

14:30 Uhr
Workshops

Bitte melden Sie sich (im Feld "Bemerkungen") für einen Workshop Ihrer Wahl an

18:30 Uhr
Abendessen

19:30 Uhr
Case Study: Wacken Foundation – Fundraising ist heavy

Die Wacken Foundation ist eine anerkannte gemeinnützige Stiftung, die sich der Förderung von Hard Rock und Heavy Metal Musik verschrieben hat. Grundsätzlich können alle Künstler:innen und jede Band aus der Heavy Metal Szene durch die Wacken Foundation gefördert werden. Die Stiftung ist ein Ableger des berühmten Festivals und natürlich jedes Jahr auf dem Holy Ground vertreten. Im Rahmen der Casestudy wird es einen Einblick in die Arbeit und die Spendenakquise der Stiftung geben.
Arne Blaschke, Wacken Foundation

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Workshop 1: Anträge und Berichte effektiv mit KI

In der täglichen Arbeit von Fundraiser:innen besteht ein großes Potenzial, die Erstellung von Texten für Anträge und Berichte durch die Möglichkeiten von KI zu erleichtern. KI kann dabei auch als Sparringspartner für kreative Ideen unterstützen. Der Workshop stellt die Anwendung anhand von Praxisbeispielen vor und beschreibt, wie diese die Arbeit erleichtern. Die Teilnehmer:innen erhalten einen ersten Einblick in die Praxis und eine Vorstellung, wie selbst “Digital Immigrants” diese Technologie für ihre Arbeit einsetzen können.
Wiebke Doktor und Georg Staebner, Duisburg

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Workshop 2: Erfolgreiche Führung von Charity-Shops

Charity-Shops bieten eine wichtige Möglichkeit, wohltätige Zwecke zu unterstützen. Erfolgreiche Führung erfordert klare Ziele, engagierte Teams und gutes Warenmanagement. Entscheidend ist, die Mission des Shops zu kommunizieren und das Team gut zu organisieren. Freiwillige sollten geschult und motiviert werden, um ein optimales Einkaufserlebnis zu schaffen. Ein ansprechendes Sortiment und eine nachhaltige Warenpräsentation erhöhen den Umsatz. Die Community muss durch Events und gezielte Marketingmaßnahmen eingebunden werden. Finanzielle Transparenz und die Optimierung von Ressourcen sind wichtig, um langfristig erfolgreich zu bleiben.
Dorthe Egede Hansen, Chef for genbrug, Kirkens Korshaer, Kopenhagen

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Workshop 3: Giving-Circles – Freude und Wirkung verbinden

Giving Circles bringen Menschen zusammen, die mit ihren Spenden gemeinsam mehr bewirken möchten. In diesem Workshop erfahrt ihr: Wie funktioniert ein Giving Circle? Was für inspirierende Beispiele gibt es schon in Deutschland? Wie kann ich für mein gemeinnütziges Engagement einen Giving Circle als einen modernen Freundeskreis aufbauen? Schritt für Schritt führen wir durch die Gründung, Organisation und Umsetzung. Entdeckt, wie gemeinsames Geben nicht nur mehr Wirkung erzielt, sondern auch Freude und eine starke Gemeinschaft schafft!
Felix Dresewki, Michael Seberich, Wohnzimmerspende, Köln

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Workshop 4: Medien, Promis und Extremsport im Fundraising – Kampagnenplanung

Wie Medien helfen, deine Spendenkampagne zu verbreiten und warum Extremsportteams für dein Fundraising-Projekt schwitzen? Wie kann es gelingen, prominente Testimonials für die eigene Organisation zu gewinnen? Und wer ließe sich sonst noch in unser Fundraising-Team einbinden? Beispiele sollen Impulse für die eigenen Kampagnen bieten. Wir begeben uns einen Nachmittag lang auf die Suche nach unkonventionellen Fundraising-Ideen und tauschen uns über Erfahrungen aus.
Michael Siano, EKD-Schulstiftung, Hannover

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Workshop 5: Follower, Freunde, Förderer – Fundraising in der digitalen Welt

Dieser Workshop zeigt, wie Sie Social Media strategisch für kirchliches Fundraising einsetzen können. Sie lernen, wie Sie authentische Geschichten erzählen, die das Herz berühren, und wie kreative Kampagnen Menschen dazu inspirieren, Ihre Arbeit zu unterstützen. Zusätzlich werden Tipps vermittelt, um die Reichweite zu maximieren, Zielgruppen gezielt anzusprechen und Ihre Botschaften wirkungsvoll zu platzieren. Mit gezielter Arbeit in sozialen Netzwerken können Sie nicht nur die Sichtbarkeit Ihres Projektes erhöhen, sondern auch emotionale Bindungen aufbauen und potenzielle Unterstützer aktivieren.
Nadin Oldenburg, Kirche Media, Bramsche

Mittwoch, 19.03.2025
08:15 Uhr
Einladung zur Morgenandacht

08:30 Uhr
Frühstück

09:30 Uhr
Guinness, grüne Wiesen und das liebe Geld: Fundraising in der deutschen Gemeinde in Dublin

Eine Kirche ohne Kirchensteuer… geht das überhaupt? Ja, und zwar für die allermeisten Kirchen weltweit. Auch das Netz der deutschen Auslandsgemeinden finanziert sich fast ohne Kirchensteuer. Am Beispiel der deutschen Gemeinde in Irland werden wir dieses Alternativmodell zu Deutschland erkunden und so lernen, wie wir schon jetzt neue Wege im Fundraising gehen können. Und wir müssen dafür noch nicht einmal den Goldtopf am Ende des Regenbogens finden.
Pastor Florian von Issendorf, Deutsche Gemeinde Irland

10:30 Uhr
Pause

10:45 Uhr
Blick in die Zukunft von kirchlicher Mitgliederentwicklung

Künstliche Intelligenz und menschliches Herz – geht das zusammen? In ihrem Vortrag wirft die Theologin einen besonderen Blick auf dieses Spannungsfeld. Aus verschiedenen Perspektiven, mit unterschiedlichen Menschen im Blick. Es geht um Fragen des Vertrauens und von Beziehungen und Beziehungslosigkeit. Der Vortrag regt dazu an, über die Rolle von KI im Fundraising nachzudenken – und darüber, was es braucht, um Herz und Technologie zu verbinden.
Pastorin Stefanie Hoffmann, EKD, Hannover

11:45 Uhr
Abschlussdiskussion

12:30 Uhr
Mittagessen

13:00 Uhr
Tagungsende

Referierende

Arne Blaschke
ist Stiftungsmanger der Wackenfoundation. Nach Jahren als Festival-Besucher und dann als ehrenamtlicher Helfer der Stiftung wurde er 2019 deren Manager. Mit ihr ist er nicht nur im beschaulichen Dörfchen Wacken sondern weltweit in Sachen Heavy Metal unterwegs.
Wiebke Doktor
ist Geschäftsführerin des Conversio Institutes und berät seit 18 Jahren Organisationen beim Auf- und Ausbau von Fundraising. Sie hat umfassende Erfahrung in der zielgerichteten Kommunikation von Spendenanliegen und begleitet komplette Prozesse der Integration von Fundraising in vorhandene Strukturen.
Felix Dresewski
leitet seit 2014 die Kurt und Maria-Förderstiftung einer Unternehmerfamilie. Zuvor war er Geschäftsführer der Kinderhilfsorganisation „Children for a better World“. Er ist Co-Moderator der Onlineveranstaltungsreihe #ImpulseStiften für die Stiftungswelt. Gemeinsam mit Michael Seberich hat er 2020 den Giving Circle #Wohnzimmerspende gegründet.
Dorthe Egede Hansen
ist Leiterin der Secondhand-Läden von Kirkens Korshær in Dänemark. Diese dänische Organisation hat zurzeit 233 Geschäfte und besteht seit 50 Jahren mit diesem Modell. Alle Geschäfte werden von Ehrenamtlichen geführt und erwirtschaften einen Jahresumsatz von 29 Millionen Euro.
Stefanie Hoffmann
Ihr Theologiestudium absolvierte sie in Bochum und Berlin. Anschließend war sie als Pfarrerin für die Kirche im Digitalen Raum für die Evangelische Kirche in Berlin, Brandenburg und Schlesische Oberlausitz (EKBO) tätig. Seit 2019 Oberkirchenrätin in der Stabsstelle Digitalisierung der EKD und seit März 2024 ist sie Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Tiergarten in Berlin.
Florian von Issendorff
ist Pastor der Hannoverschen Landeskirche und ausgebildeter Fundraising-Manager (FA). Seit 2022 teilt er sich mit seiner Frau Anja die Stelle des/der Hauptpastors/Hauptpastorin in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Irland. Ihre Gemeinde erstreckt sich über die ganze irische Insel und finanziert sich fast ausschließlich durch Fundraising.
Nadin Oldenburg
Seit 2020 staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und Diakonin. Es folgte ein Volontariat bei deine kirche.media, wo sie seit 2023 als Videojournalistin tätig ist. Das Portfolio „deine kirche.media“ umfasst ein breites Spektrum an Medienformaten, von Social-Media-Beiträgen und Kampagnen bis hin zu Imagefilmen
Larissa Probst
ist seit dem 1. Oktober 2018 Geschäftsführerin des Deutschen Fundraising Verband e.V. Während des Studiums ist sie als Unternehmerin mit einer Agentur für Hochschulmarketing gestartet, hat den Verband Deutscher Privatschulen in NRW und die angeschlossene Service-Gesellschaft mit Akademie aufgebaut und geleitet. Zuletzt war sie Geschäftsführerin der fördernden und fundraisenden Stiftung „Schüler Helfen Leben“ mit Teams in Berlin und Sarajevo. Zudem ist Larissa Probst engagierte Menschenrechtsaktivistin und war sechs Jahre gewähltes Vorstandsmitglied für Kommunikation von Amnesty International Deutschland
Dr. Stephan Schaede
Seit dem 1. August 2023 Vizepräsident des Kirchenamtes der EKD und Leiter des Amtsbereichs der VELKD.
Zuvor Regionalbischof für den Sprengel Lüneburg. Von 2010 bis 2021 leitete er als Direktor die Evangelische Akademie Loccum. Zu seinen Themenfeldern gehören die gesellschaftliche und politische Verantwortung kirchlichen Handelns sowie ethische Grundsatzfragen.
Michael Seberich
arbeitet als Berater und Moderator in den Bereichen Philanthropie, Stiftungsmanagement, CSR und Impact Investing.
Er ist Geschäftsführer der Wider Sense GmbH. In 2022 hat er gemeinsam mit Derrick Feldmann das Buch „Das neue Corporate Social Mind“ veröffentlicht.
Michael Siano
hat Geschichte und Politikwissenschaft studiert, war Zeitungs- und Hörfunkredakteur sowie Kommunikator in Politik und Wirtschaft. Über die Öffentlichkeitsarbeit kam er zum Fundraising. Inzwischen kümmert sich der Fundraising-Manager (FA) in der Evangelischen Schulstiftung in der EKD um die Bereiche Finanzen & Fundraising.
Georg Staebner
entwickelte zunächst Hightech für die Chipindustrie, später digitale Tools für gemeinnützige Organisationen, um Menschen zu aktivieren. In seinem Podcast „Helden und Visionäre” teilt er inspirierende Gespräche mit Unternehmer*innen und Changemakers, die für eine enkelfähige Zukunft wirken.

Downloads

Organisatorisches

Tagungsnummer

2511

Tagungsgebühren

Regulär
220€

Die Tagungsgebühr beinhaltet Übernachtung, Verpflegung und Kostenbeitrag.
Eine Reduzierung der Tagungsgebühr für eine zeitweise Teilnahme ist nicht möglich.

Stornierung

Bei einer Absage nach dem 08.03.2025 müssen wir Ihnen 50% der Tagungsgebühr in Rechnung stellen.
Bei einer Absage nach dem 14.03.2025 müssen wir Ihnen 100% der Tagungsgebühr in Rechnung stellen.
Bei nicht erfolgter Absage müssen wir die gesamte Tagungsgebühr in Rechnung stellen.

Zahlung

Bitte bezahlen Sie die Gebühren erst nach Erhalt einer Rechnung von uns.

Anreise

Informationen über die Anreise mit dem PKW oder der Bahn finden Sie hier

Es besteht eine direkte Verbindung zur Akademie mit dem Zubringerbus ab dem Bahnhof in Wunstorf.
Zur Akademie - Abholung am Bahnhof Wunstorf, Ausgang ZOB: 18.03.2025, 09:20 Uhr
Zum Bahnhof - Ankunft am Bahnhof Wunstorf (voraussichtlich): 19.03.2025, 13:30 Uhr

Bitte setzen Sie im Anmeldeformular bei gewünschter Mitfahrt im Zubringerbus die entsprechende Auswahl, da die Plätze begrenzt sind.